Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice. Wenn auch du dazugehörst, zeigen wir dir, wie du das Arbeiten von Zuhause mit ein paar Tricks und Tipps so effizient und angenhm wie möglich gestalten kannst. Wir haben einige davon im Gepäck!
1. Schaffe dir einen festen Arbeitsplatz!
Natürlich wäre es am schönsten einfach vom Bett aus zu arbeiten. Aber die Versuchung, sich auszuruhen oder das Handy in die Hand zu nehmen, ist hier einfach zu groß. Richte dir deshalb am besten einen Arbeitsplatz ein.
2. Schreibe dir eine To-Do-Liste
Damit du einen Überblick über deine Aufgaben hast, ist es am besten, eine To-Do-Liste zu schreiben. Damit behältst du den Überblick und kannst deine Aufgaben nacheinander abarbeiten.
3. Feste Arbeitszeiten
Am besten ist es, wenn man feste Uhrzeiten für die Arbeit bestimmt. So findest du schon keine Ausreden, um später zu beginnen und du kannst deinen Tag besser planen.
4. Mache Pausen
Für die Konzentration ist es sehr wichtig, dass du Pausen machst. Diese solltest du, wenn möglich, nicht an deinem Arbeitsplatz verbringen. So kannst du neue Energie für die anstehenden Arbeiten sammeln und wieder effizent arbeiten.
5. Sorge für ausreichend Licht und frische Luft
Achte immer darauf, dass dich das Licht nicht blendet. Regelmäßiges Durchlüften tut deinem Gehirn und deiner Seele gut!
6. Teile deine Ziele mit
Erzähle deinem Abteilungsleiter oder deinen Kolleginnen und Kollegen deine Ziele. Dadurch setzt du unterbewusst mehr Energie in die Zielerreichung.
7. Führe einen Tageskalender
Mit einen Tageskalender kannst du dir deine täglichen Arbeiten notieren. Am besten hältst du einfach die Zeit sowie die Tätigkeit fest.
Damit kannst du deinem Chef jederzeit zeigen, was du an diesem Tag gearbeitet hast. Auch für dich selbst ist dies eine gute Kontrolle.